470 Jahre „Ubbo Emmius wird geboren“
Heute vor 470 Jahren, am 07. Dezember 1547, wird der ostfriesische Gelehrte Ubbo Emmius in Greetsiel geboren.
Ubbo Emmius gilt als der berühmteste ostfriesische Universalgelehrte. Sein berühmtestes Werk sind die „Rerum Frisicarum historiae libri 60“ (auf Deutsch „Die sechzig Bücher der friesischen Geschichte“) sowie eine detailgetreue Karte Ostfrieslands aus der Zeit des ausgehenden Mittelalters.
Heutzutage weniger bekannt, aber nicht weniger wichtig, sind seine politischen Schriften und Briefwechsel mit den führenden Personen seiner Zeit, in denen er das Widerstandsrecht des Volkes gegen die Obrigkeit vertrat. Er wird heutzutage auch als Vorläufer des Parlamentarismus und des Revolutionsrechtes angesehen, von dem eine direkte Linie zu Jean-Jacques Rousseau und in die Französische Revolution führt. Seine aufklärerischen Bücher und Schriften waren ihrer Zeit weit voraus und wurden aus diesem Grund damals öffentlich verbrannt.
Heute ist er vor allem auch als Namensgeber bekannt: Die Grundschule in Greetsiel sowie seine Wirkungsstätten an den Gymnasien in Norden („Ulrichsgymnasium“) und Leer („Ubbo-Emmius-Gymnasium“) und die Universität Groningen sind nach Ubbo Emmius benannt. Letztere wurde sogar durch ihn gegründet.
Mehr zu Ubbo Emmius findet sich in der Wikipedia.